ksv_roeselare

KSV Roeselare - KFCO Beerschot-Wilrijk
1:1 (0:1)
k_beerschot_va
Freitag, 07.02.2020, 20:30 Uhr, Venue Stadion Schiervelde, Roeselare
First Division B Closing, Saison 2019/2020, 11. Spieltag
Es gibt so Touren, da sage ich zu und weiß am Anfang gar nicht, wo es hingeht oder am Ende, wo ich eigentlich war. So war es auch diesmal. Angekommen in Frankfurt am Main kotzte ich etwas innerlich, als ich anschließend im Auto auf dem Navi sah, dass es nun nochmal 5,5 h in Richtung Belgien geht und ich hinter Heinz-Harald Frentzen in seinem Boliden Platz nehmen durfte. Das hieß nämlich für mich: Embryostellung, Krümmelverbot und Flachwitze en masse. Also totstellen und schlafen. Im schönen flämischen Westflandern liegt Roeselare, hier erwachte ich - von dem Ort hatte ich vorher noch nie etwas gehört.
Hier ranzt das Schiervelde Stadion richtig schön vor sich hin. Es besteht aus 2 großen überdachten Sitzplatztribünen, einer Längsseitig, einmal hinter dem Tor und je einem kleinen Stehplatzrang überdacht auf der Gegengerade und hinter dem anderen Tor (als Gästesektor) ohne Dach. Die Hintertortribüne (Dennis van Wijk-Tribüne) existiert seit 2005 und wirkt leicht überdimensioniert bei den aktuellen Zuschauerzahlen.
Der belgische Fußball bzw. dessen Staffeleinteilung ist etwas verwirrend. Die zweite Liga heißt hier Division 1 B (oder Proximus League). Seit 2016/2017 spielen ganze acht Mannschaften in der Liga (vorher waren es 18!). Gespielt wird in zwei Perioden mit je 14 Partien pro Mannschaft, deren Punkte im Gesamtklassement quasi postmenstrual addiert werden. Unterscheiden sich die "Meister" der beiden Spielrunden (Perioden), wird in zwei Play-Off-Spielen der definitive Sieger der Saison ausgespielt. Der Meister steigt in die Division 1 A (Jupiler Pro League - Prost!) auf.
Okay denkt man, hab ich verstanden, ist ja easy, wenn auch sinnlos. Aber: die drei bestplatzierten Teams der Gesamttabelle (außer dem "Meister") spielen eine weitere Play-Off-Runde mit den Siebt- bis Fünfzehntplatzierten der 1. Liga (könnt ihr noch?). Und jetzt kommt es, der Gewinner dieser Play-Offs tritt in der UEFA Europa League an!!!
Die vier letztplatzierten Vereine des Generalklassements spielen in einer anderen Play-Off-Runde um den Abstieg. Der Verlierer dieser Spielrunde steigt in die Division 1 Amateur ab und ist am Arsch (wir berichten noch aus Lierse...).
Geil! Da hat der Fan natürlich hammer Bock drauf. Der ganze Wasserkopf Kommerzfußball muss halt sinnlos weiter aufgeblasen werden, damit Tag und Nacht irgendwo gekickt wird. Trotzdem war das hier alles nett, weil natürlich das Stadion der Held war. An dem ergötzten wir uns, wie am Spiel und traten nach Abpfiff die Reise in die nächste Friture an. Diese belgische Spezialität sollte ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen werden. Der Körper muss schließlich mit schmackhaftem frittiertem und paniertem Nährschlamm oder sonstigem zusammengefegtem Fleischabfall aus der Hundefutterfabrik gepflegt werden. Man weiß eigentlich gar nicht, was man genau verzerrt, alles hat die gleiche Konsistenz und graue Farbe (Fisch, Huhn, Pute, Schwein) aber mit ausreichend Ketchup und wahlweise Mayo rutscht das schon den Rachen runter.
Ticket folgt...
liga_ksvr_kfcb_02
liga_ksvr_kfcb_03
liga_ksvr_kfcb_04
liga_ksvr_kfcb_05
liga_ksvr_kfcb_06
liga_ksvr_kfcb_07
liga_ksvr_kfcb_08
liga_ksvr_kfcb_09
liga_ksvr_kfcb_10
Statistik:
Tore:
0:1 (37. Min., Jeroen Dom),
1:1 (55. Min., Amir Nouri)
Schiedsrichter:
Ruperti (Stadt/Verein)
Zuschauer:
2.400 Venue Stadion Schiervelde, Roeselare
Aufstellung:
KSV Roeselare:
Wouter Biebauw - Camargo - Nermin Zolotić - Siemen Voet - Wesley Vanbelle - Marco Túlio (55. Min., Saviour Godwin) - Arnold Mvuemba - Niclas Rommens - Amir Nouri - Yhoan Andzouana (92. Min., Abel Alejandro Caputo) Esteban Casagolda Collazo
Beerschot-Wilrijk:
Mike Vanhamel - Mohamed Reda Halaimia (77. Min., Alexander Maes) - Denys Prychynenko - Frans Frans (83. Min., Marius Noubissi) - Pierre Bourdin - Yan Vorogovskiy (43. Min., Loris Brogno) - Tom Pietermaat - Prince Ibara - Jeroen Dom - Raphael Holzhauser - Tarik Tissoudali
 
Zurück zur Übersicht